Titelbild
i Login
anonym
Druckansicht Hilfe
Icon
Login
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Forum
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

< zurück zum Text

Text-Rezensionen

zum Text: Scepter und Hammer, Originalroman von Carl May

Lesevergnügen 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt
Information über Land und Leute 1 Punkt 1 Punkt kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Biografische Bedeutung 1 Punkt 1 Punkt kein Punkt kein Punkt kein Punkt


Eintrag von Davidfrachauge (vom 15.4.2010) (weitere Einträge von Davidfrachauge)

Meiner Meinung nach wird die Qualität des Doppelromans sehr oft verteufelt.

Eintrag von Helmut (vom 24.2.2008) (weitere Einträge von Helmut)

Das ist er nun, der erste richtige Kolportageroman unseres Schriftstellers.

Und er ist sehr gut gelungen, enthält all das womit er dann seine Meisterschaft begründete. Eine gut gelungene, etwas "verschlungene" Handlung in verschiedenen auch exotischen Gegenden.
Auch für May bedeutsame biographische Spuren sind deutlich zu erkennen (Emma Vollmer!).

Ein Punkt verdient es meiner Meinung nach ein wenig zu kritisieren.
Die Beschreibung der einzelnen Charaktere ist May schon mal besser gelungen. So sind diese Figuren etwas "blutleer" geworden.



Eintrag von Rüdiger (vom 3.2.2005) (weitere Einträge von Rüdiger)

Diesen Roman, einen der ersten großen Mayschen kolportagehaften Romane, habe ich mit Vergnügen und Genuß gelesen. Kolportage und geringer Wortschatz hin oder her, ein echter May, bunt, spannend, charmant. Es ist m. E. einfach Unsinn, daß der Roman in seiner ursprünglichen Form für heutige Leser nicht zumutbar sei, wie gelegentlich zu lesen ist.

Und Stellen wie

„Diese Emma Vollmer war ein schönes, sogar ein sehr schönes Mädchen, welche alle Gaben der Natur besaß, um einen Mann innig glücklich zu machen, und doch - - that sie es? Kann ein Mann überhaupt an seine Liebe, an sein Weib glauben? Droben am Himmel stehen Millionen von Sternen so fest, und dennoch, je näher man ihnen kommt, je besser man sie kennen lernt, desto mehr bemerkt man, daß sie alle, alle diese scheinbare Festigkeit nie besessen haben und nie besitzen werden. Sind nicht alle unsere Ideale geistige oder verkörperte Lichtgebilde, welche aufgehen, kulminiren und - verschwinden?"

findet man auch nicht überall.

Überhaupt, im Zusammenhang mit dieser Stelle, die Schilderung des mit Recht eifersüchtigen Karl Goldschmidt und seiner Emma Vollmer ist von ganz eigenartigem Reiz, hier läßt der Autor fast sich selbst sterben, kommt aber schwerverwundet davon. Und baut sich seine Phantasiewelt auf.

Auch eine desillusionierende, verräterische Stelle wie

„Emma war bereits nach den ersten Worten der Gegner im Flur verschwunden, doch stand die Thür noch offen. Wer Sieger blieb, konnte eintreten.“

ist nicht ohne.


Sekundärliteratur unter anderem:

Karl Mays erster Großroman, Sonderheft der KMG, Nr. 23, 1980
Karl Mays kleines Welttheater, Mitteilungen der KMG, Nr. 42, 1979


Rezension schreiben bzw. bearbeiten
 
AUF TOD ODER LEBEN (1-einzige))
ZEPTER UND HAMMER (163)
ZEPTER UND HAMMER (153)
ZEPTER UND HAMMER (73)

ZEPTER UND HAMMER (354)
ZEPTER UND HAMMER (349)
ZEPTER UND HAMMER (339)
ZEPTER UND HAMMER (334)
ZEPTER UND HAMMER (326)
ZEPTER UND HAMMER (313)
ZEPTER UND HAMMER (298)
ZEPTER UND HAMMER (278)
ZEPTER UND HAMMER (258)
ZEPTER UND HAMMER (243)
ZEPTER UND HAMMER (233)
ZEPTER UND HAMMER (208)
ZEPTER UND HAMMER (198)

ZEPTER UND HAMMER (370)
ZEPTER UND HAMMER (367)
ZEPTER UND HAMMER (364)
ZEPTER UND HAMMER (359)

ZEPTER UND HAMMER (364)
Scepter und Hammer · Die Juweleninsel (2)
Scepter und Hammer · Die Juweleninsel (1)

ZEPTER UND HAMMER (223)
ZEPTER UND HAMMER (188)
ZEPTER UND HAMMER (143)

ZEPTER UND HAMMER (1431)
ZEPTER UND HAMMER (1430)
ZEPTER UND HAMMER (1429)

SCEPTER UND HAMMER (2)
SCEPTER UND HAMMER (3)
SCEPTER UND HAMMER (1)
SCEPTER UND HAMMER (1-einzige))
DIE JUWELENINSEL (1-einzige))
SCEPTER UND HAMMER (1)
Scepter und Hammer 1 (1)
Scepter und Hammer 2 (1)