Titelbild
i Login
anonym
Druckansicht Hilfe
Icon
Login
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Forum
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

< zurück zum Text

Text-Rezensionen

zum Text: Vertheidigung eines Vielverkannten

Lesevergnügen 1 Punkt 1 Punkt kein Punkt kein Punkt kein Punkt


Eintrag von Rüdiger (vom 20.12.2006) (weitere Einträge von Rüdiger)

Der Vielverkannte, der hier verteidigt werden soll, ist der Luxus, in Karl Mays Definition, im Gegensatz zur Verschwendung. Unmittelbar nachdem ich das gelesen hatte, blätterte ich zufällig in einem Prospekt des Discounters Lidl, wo mir der Werbespruch „Luxus für alle“ auf jeder Seite begegnete.

Schauen wir uns das Ganze mal, sozusagen vergleichslesend, etwas genauer an.

Zunächst fällt mir auf, dass da gleich ein Gedanke steht, von dem ich mehr und mehr überzeugt bin und mit dem ich mich viel beschäftige, nämlich, „dass du das meiste von dem, was du an anderen tadelst, mehr oder weniger selbst übst“. Was stört mich denn so am meisten bei anderen, Schulmeisterei, Altklugheit, Vorlautheit, Dummdreistigkeit, Sturheit, Anmaßung, Heijeijeijeijei, ist ja interessant, ist das …

Aber zur Sache.“Verschönerung des Lebens, Verfeinerung der Bedürfnisse und Erweiterung der Genüsse“ bezwecke der Luxus, lesen wir bei Karl May. Die Mikrowelle mit Doppelgrill, die raffinierte Kreation aus zarten Waffelröllchen sowie „Traumhaftes für Ihr Schlafzimmer“ in Gestalt von Luxus-Kopfkissen und Jersey-Bettwäsche aus des Discounters Sortiment könnten uns hier helfen.

„Heiterer Lebensgenuß“, darf es vielleicht das Party-Scrabble oder das Dartboardset sein ?

„Heutzutage genießt der Arme weit feineres Brot und besitzt mehr Vorrat an Kleidern und Wäsche, als die Wohlhabenden früherer Jahrhunderte“. Das steht bei Karl May, könnte aber auch, durchaus zutreffend und passend, im Lidl-Prospekt stehen.

Man solle doch keine zwei ‚unschuldigen’ Schnäpschen am Tag trinken, schreibt Karl May, Lidl aber bewirbt eben solche auf einem halben Dutzend Seiten, ja wie denn nun.

Ferner lesen wir unter anderem noch davon, „dass das wahre Glück nur allein im traulichen Kreis der Familie zu finden ist“, nun, da hat der eine oder andere auch schon andere Erfahrungen gemacht, und auch Lidl hält sich diesbezüglich zurück, allenfalls der „Orchideen-Mix im Keramikübertopf“ erinnert ein wenig an diesbezüglich glücklich überstandene Zeiten.

;-)


Rezension schreiben bzw. bearbeiten
 
SCHACHT UND HÜTTE (136)
SCHACHT UND HÜTTE (130)

SCHACHT UND HÜTTE (136)
SCHACHT UND HÜTTE (133)
SCHACHT UND HÜTTE (130)
SCHACHT UND HÜTTE (125)
SCHACHT UND HÜTTE (120)
SCHACHT UND HÜTTE (110)
SCHACHT UND HÜTTE (105)
SCHACHT UND HÜTTE (100)
SCHACHT UND HÜTTE (95)
SCHACHT UND HÜTTE (85)
SCHACHT UND HÜTTE (75)
SCHACHT UND HÜTTE (65)
SCHACHT UND HÜTTE (55)
SCHACHT UND HÜTTE (45)
SCHACHT UND HÜTTE (35)
SCHACHT UND HÜTTE (25)
SCHACHT UND HÜTTE (10)

GEOGRAPHISCHE PREDIGTEN (1)
Schacht und Hütte (1)